Livestream zum 1. Mai 2021

Livestream zur Maifeier startet am 1.5. um 10.00 Uhr

Statt der in Löhne am 1. Mai bislang zweigeteilten Veranstaltung (vormittags die des DGB als traditionelle Maikundgebung; nachmittags das Familien- und Kinderfest der SPD Löhne) entfällt in 2021 das Familien- und Kinderfest in und vor der Werretalhalle am Nachmittag.

Hier gibt es die Möglichkeit, den  Livestream der Maikundgebung Löhne nachträglich anzuschauen
oder über den Link https://Filmproduktion-herford.de/spd

Haushaltsanträge der SPD-Fraktion

Antrag zum Ausbau der Nordbahn

Antrag für eine aktive und nachhaltige Baulandpolitik

Antrag für Ausstattung mit digitalen Endgeräten

Antrag zum Ausbau des Glasfasernetzes

Antrag für kostenfreie Hygieneartikel

Antrag zur Aufstellung eines Masterplan Grün 2040

Antrag zur Entwicklung der Löhner Ortsteile

Haushaltsrede der SPD-Fraktion

Ein Hinweis vorab:
die Corona – bedingte Begrenzung der Redebeiträge auf 10 – 15 Minuten wurde eingehalten.

Haushaltsrede der SPD-Fraktion Löhne zum Haushalt 2021-22

gehalten durch den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Böhm
am 21.04.2021

– Es gilt das gesprochene Wort. –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Poggemöller, verehrte Damen und Herren des Rates, sehr geehrte Vertreter der Presse, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrte Gäste!

Haushaltklausur der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am

„Wir wollen helfen, Löhne weiter zielgerichtet zu gestalten!“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Böhm. In den Haushaltsberatungen der SPD-Fraktion, die sich als sehr fruchtbar und zielorientiert erwies, beschloss die SPD weitere Strukturanträge.

Besonderes Interesse fanden so die mögliche Baulandstrategie, die Ortskernentwicklung und der Masterplan Grün, die die Attraktivität der Stadt deutlich erhöhen sollen.

SPD-Stellungnahme Ausbau Nordbahn

Foto: bahnblogstelle.net

Die SPD-Fraktion der Stadt Löhne hat im Rahmen der Trassendiskussion für eine Intercity-Rennstrecke immer mehr den Eindruck, dass die Diskussion grundsätzlich in die falsche Richtung geht. Dass die vorhandene Trasse der Überplanung bedarf, ist für die Sozialdemokraten nachvollziehbar. Dass die Diskussion ausschließlich um eine 31-Minuten-Taktung geführt wird, ist nach Meinung der Sozialdemokraten nicht zielführend für eine Verkehrswende. [...] Beitrag lesen

OV Obernbeck

Besonderes Weihnachtsgeschenk von Grundschulkindern an Obernbeck

Veröffentlicht am

„Damit wird Obernbeck bunter.“, kommentierte Johanna Kiel für die SPD Obernbeck die jüngste Gemeinschaftsaktion für den Stadtteil. Daran waren in einem ungewöhnlichen Vierer-Bündnis die Grundschulkinder zusammen mit der Jugendkunstschule, dem SPD-Ortsverein und als Finanzierer auch der Vereinsring Obernbeck beteiligt. Nachdem die Banner zur Ratswahl von den Gestellen entfernt waren, gab es hier Platz für die Idee einer kreativen Nachnutzung, nämlich die Anbringung von fünf hölzernen Bildtafeln.

OV Löhne Ort

Aktion sicherer Schulweg SPD fordert sichere Überquerungsmöglichkeit an der Grundschule in Löhne-Ort

Veröffentlicht am

Foto: nachgestellte Situation mit Andreas Dahlmeier mit seinen Kindern und den SPD Ratsmitgliedern Wolfgang Böhm, Reinhard Kempe, Heinz Dahlmeier, Carola und Martin Lorenz.

An der Grundschule in Löhne-Ort herrscht morgens vor Schulbeginn an den Straßen Neuer Kamp und Obernfeld reges Treiben. Nicht nur mit den Bussen auch mit dem PKW werden viele Grundschüler zu ihrer Schule transportiert.

Wolfgang Böhm bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am

In der Kommunalpolitik finden aktuell landauf landab die konstituierenden Sitzungen statt. So haben sich auch die 22 neu gewählten SPD Ratsmitglieder getroffen, um als schlagkräftige Fraktion für die nächsten Jahre in Löhne an den Start zu gehen. Unter Corona Bedingungen fand die Konstituierung im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Einstimmig wurde Wolfgang Böhm erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Aus dem Stadtverband

Westfalenblatt vom 13.10.2020: Gewinner der Aktion „Stadtradeln 2020“ in Löhne erhalten Preise

Veröffentlicht am

Die Team-Kapitäne (von links) Frank Bemmann („Die Roten Radler“, größtes Team), Wolfgang Eickhoff (TV Löhne, ebenfalls größtes Team), Jasmin Lindner (Klasse 4a der Grundschule Obernbeck, aktivste Schulklasse) und Michael Witt (SC Aquarius Löhne, Team mit den aktivsten Radfahrern) nehmen im Rathaus stellvertretend für ihre Gruppen die Preise entgegen.

Westfalenblatt vom 13.10.2020
Gewinner der Aktion „Stadtradeln 2020“ in Löhne erhalten Preise

23 Teams schaffen 69.562 Kilometer

Löhne (WB).

OV Mennighüffen

Radtour durch Mennighüffen

Veröffentlicht am

Die SPD Mennighüffen hatte am Samstag 29.08.20 zur Radtour durch die Mennighüffener Ortsteile geladen.

Bürgersolaranlage

Am Startpunkt – die Stadtwerke Löhne – wartete Wolfgang Böhm, um den Teilnehmern noch einige Informationen zur ersten Löhner Bürgersolaranlage zu geben und Fragen zu beantworten.

Entlang der Parallelroute (zur Werster Straße), wurde über Sonnenbrink und Brockäckerweg zur Börstelstraße gefahren.