Ratsfraktion

Besuch der SPD in der Hauptschule

Informativ: Ein Bild von der Entwicklung des Schulzentrum in Löhne-Ort machten sich die Löhner Sozialdemokraten. Klassenräume und Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle wurden besichtigt

Löhne (nw). Mitglieder des Fraktionsvorstandes und der Ortsvereine mit dem Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Böhm an der Spitze wurden von Sozialdezernent Ulrich Blomenkamp, Amtsleiterin Barbara Steffen und aus der Immobilienwirtschaft Projektleiter Reiner Thies geführt. Sie erläuterten die einzelnen Bauvorhaben. Über den Rundgang informiert die SPD in einer Pressemitteilung.

Zu lösen galt und gilt es eine Vielzahl von Problemen, um das Schulgebäude für die Zukunft auf den neuesten Stand zu bringen. Wichtiges Thema sind natürlich der Brandschutz und damit verbunden die notwendigen Fluchtwege.
Einmal mehr sei die gute Arbeit der Hauptschule in den vielen Jahren deutlich geworden, denn viele Projekte in und an der Schule seien von Schülern mit ihren Lehrkräften angestoßen worden.
Bekanntlich ist auch die Stadt Löhne verpflichtet, Unterkünfte für Flüchtlinge zu schaffen. Das Gebäude der Werretalschule könnte aus diesem Grund als vorläufiger Wohnort vor einer endgültigen Unterbringung in neu zu schaffenden Unterkünften in Betracht dienen. Dazu war es erforderlich, dass die Werretalschule früher als bisher geplant umzieht. Die Turnhalle der Förderschule soll für den Vereinssport und falls nötig auch für den Schulsport zur Verfügung stehen.
Der Umzug der Werretalschule ist erfolgt und die Förderschule hat schon die Räume im Hauptschulgebäude belegen können.
Dass noch viel Arbeit bleibt, das ist den Sozialdemokraten bei ihrem Besuch deutlich geworden. Ein Umzug in die neu hergerichteten Räume im Trakt A zum Schuljahreswechsel werde die Werretalschule endgültig heimisch werden lassen.
Mit dem Einzug der städtischen Realschule werde wieder viel Schulleben in das Schulzentrum einziehen.
Unmittelbar nach dem Besuch der SPD wurde die Sporthalle wieder mit Flüchtlingen belegt, die Besucher hätten sich aber vorab einen sehr positiven Eindruck von den Vorbereitungen und dem Engagement der Mitarbeiter machen machen können, die nichts dem Zufall überlassen würden.
Es sei bemerkenswert, wie professionell Verwaltung und Mitarbeiter hier vorgehen. Trotz der Größe werden auch diese Räumlichkeiten für die Flüchtlinge Zeit zum Durchatmen geben. Viele Menschen aus mehreren Nationalitäten verlangen im Miteinander für alle großes Verständnis. Das Team in Löhne werde dazu einen großen Beitrag leisten.
Das Fazit zum Besuch der Baustelle im Schulzentrum Löhne-West sei für alle Besucher beeindruckend gewesen. Da würden die Probleme zügig angegangen, Reiner Thies und sein Team seien ständig im Gespräch, um in der alten Bausubstanz gute Lösungen zu finden. Die Realschule dürfe sich auf eine schöne neue Schule im Jahre 2016 nach ihrem Umzug freuen.