SPD-Fraktion bei den Stadtwerken – Ein Blick hinter die Kulissen

von links Bürgermeister Bernd Poggemöller, Dieter Falkenstern, Reinhard Kempe, Marion Schröder, Andreas Klausmeier (Stadtwerke), Fraktionsvorsitzender Wolfgang Böhm, Thomas Arning (Stadtwerke), Leiter Matthias Kreft, Sven Hoock, Carolin Weltschinksi, Jannik Hartsieker, Oliver Schmidt, Ourania Müller, Monika Finke, Frank Bemmann

Ein Besuch, der sich gelohnt hat. Es kracht, da wird gebohrt, es ist ausgeschachtet, gemauert wird, Fahrzeuge flitzen hin und her, es ist was los im Stadtwerkebetriebsbereich  von Leiter  Matthias Kreft.

Auch schon äußerlich ist dort Aktivität, Innovation! Die Stadtwerke werden für Löhne immer bedeutender für eine klimaneutrale Zukunft. Beschränkte sich das Dienstleistungsangebot vor Jahren noch auf die Bereiche Wasser, Abwasser und Stadtservice, so ist jetzt das Spektrum mit dem Gasvertrieb, dem Nahwärmeangebot und der Ausbau nachhaltiger Stromerzeugung deutlich gestiegen.

Gründe genug für die SPD-Fraktion, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und vom Geschäftsführer Matthias Kreft und seinen Kollegen Einblicke in die Arbeitsabläufe und die Technik der Stadtwerke zu erhalten.

Mit dem neuesten Geschäftsfeld, dem Gasvertrieb, hat Löhne nun erstmals einen kommunalen Versorger, der sich trotz einer sehr schwierigen Gasmarktlage prächtig entwickelt hat. Die Stadtwerke konnte für Löhnerinnen und Löhner ein günstigstes Gasangebot anbieten.

Überall wird die Fachkenntnis und auch die Souveränität in dieser neuen Sparte gelobt! Ein neues Kundencenter wird gebaut, in dem neben der Gasversorgung alle weiteren Kundenanliegen abgewickelt werden. In Löhne wird man nicht in telefonischen Warteschleifen verharren, sondern kann direkt vor Ort seine Anliegen besprechen. Das ist die Stärke unserer Stadtwerke Löhne.

Weitere Besichtigungsstationen waren das Salzlager des Winterdienstes, der Service rund um das Trinkwasser mit dem neuen digitalen Wasserzähler und die Energiezentrale am Klärwerk, mit der umweltschonend und effizient Energie erzeugt wird.

Nicht nur für Technikbegeisterte war der Besuch interessant, sondern auch für alle, die sich für die Energieversorgung und die Zukunft der Energiegewinnung interessieren. Mit der Führung erhielt die Fraktion ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Energiewende. Der Besuch endete mit dem Fazit von Wolfgang Böhm: „Wir haben den Eindruck gewonnen, dass sich die Stadtwerke für die Löhner Bürger zu einem Rundum-Sorglos-Anbieter entwickeln“. Es war für die SPD richtig, einen Beschluss herbeizuführen, ob für dieses Paket nicht eine andere Rechtsform gegeben werden muss, denn die Zeit ist schnelllebig und Stadtwerke müssen beweglich sein, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.